Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Fulda, 12.01.2010

Erster Dienst im Jahr 2010

... Gleitschutzkette, Safeline-Tower, EGS


Der Erste Dienst im Ortverband Fulda begann mit dem alljährlichen "Neujahrs-Empfang" durch Erwin Hillenbrand (Ortsbeauftragter), Konstantin Lotz (stv. Ortsbeauftragter) und Christian Fischer (Zugführer). Welche das vergangene Jahr reflektierten und einen kleinen Vorausblick ins das Jahr 2010 gaben.

Danach beschäftigten sich alle gemeinsam damit die Gleitschutz-Ketten von den Fahrzeugen abzunehmen, welche aus Witterungsbedingten Gründen in der Vorwoche durch die Kraftfahrer aufgezogen wurden. (Vorausgesagtes Schneechaos)

Im Anschluss daran wurden die anwesenden Helfer in die neuen Safeline Tower des Ortsverbandes eingewiesen, welche im Anschluss selbstverständlich in auch Betrieb genommen wurden. Dabei handelt es sich um einen zylindrischer robusten Schlauch aus Spezialgewebe welcher mit Hilfe von Ventilatoren mit Luft aufgeblasen wird. Dadurch wird die Lichtquelle (1000W Halogendampflampe) hoch oben in einer Betriebshöhe von ca. 5 Metern angeordnet und mit der Teleskopstange fixiert. Auf diese Weise kann bei völliger Dunkelheit, auch in unwegsames Gelände, in nur 1 Minuten eine Fläche von bis zu 10.000 m² ausgeleuchtet werden.(siehe Bilder)

Um die übrige Zeit noch effektiv zu nutzen, wiederholten die Helfer der Bergungsgruppen im Anschluss den Aufbau einiger EGS-Aufbauten.



             
 

Bericht: Christian Sauer (BÖ - OV Fulda
Fotos: Christian Sauer

 

Bilderstrecke
Erster Dienst im Jahr 2010
THW Fulda Gallery System