Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Schwarzenborn, 31.10.2009

Kraftfahrerausbildung Teil II auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn

... zu Besuch in Hessisch Sibirien


Alte und Neue Kraftfahrer, Ausbilder und Organisatoren aus den Ortsverbänden Erlensee, Steinau, Neuhof, Fulda, Hünfeld, Lauterbach, Alsfeld und Schwalmstadt trafen sich vergangenes Wochenende (31.10. und 01.11.2009) zur Kraftfahrerausbildung in Schwarzenborn.

Ziel dieser Ausbildung war es seine Stärken und Schwächen in den verschiedensten Bereichen und Situationen zu erkennen und auszubauen. Klar alle Schwächen konnten in den zwei Tagen nicht beseitigt werden, aber mit einigen Tipps die man mitnehmen konnte, kann man sich mit etwas Übung auf die nächste Ausbildung oder dem Einsatzfall vorbereiten.

Das Programm verlief für die Auszubildenden gut organisiert in sechs Stationen ab.
1. Theorie: Aufbau und Bestandteile eines LKW-Motors
2. Beladen und Sichern von Lasten auf dem Kipper oder dem Tieflader
3. Rangieren mit unterschiedlichen Anhängern
4. Gleitschutzketten, Aufziehen und Verhalten in leichten Gelände überprüft
5. Verhalten der Fahrzeuge im schweren Gelände (Kipper und Unimog)
6. Seilwinde: Umgang, Steuerung


             

 

Bericht: Benjamin Winkler (OV Fulda - Helfer)
Fotos: Florian Rühl (OV Alsfeld - Helfer)

 


Angefordert durch: Gst. Gelnhausen
Einsatzort: Truppenübungsplatz Schwarzenborn
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, IKW, Kipper, Tieflader
Eingesetzte Helfer: 5 Helfer
Weitere Beteiligte: div. Ortsverbände der Geschäftsstelle

 

Bilderstrecke
Kraftfahrerausbildung Teil II auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn
THW Fulda Gallery System

 

Weblink
THW - Kraftfahrerausbildung 2 auf Truppenübungsplatz - Sechs Stationen
Osthessen-News.de