Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Fulda, 27.06.2009

Schaffen von Rettungsöffnungen

... Bergungsgruppen üben Ernstfall


Mit dem wissen der vergangenen Ausbildungen und mit der Hoffnung es niemals anwenden zu müssen, übten die Helfer des Technischen Hilfswerk Fulda am morgen des 27.06.2009 das schaffen von Rettungsöffnung mittels schwerem Bergungsgerät.

Dabei schafften Sie einen Zugang mittels Kernbohrgerät um eine in einer Betonröhre vermutete Person ausfindig zu machen. Nach dem Auffinden des Vermissten schafften sie sofort eine Rettungsöffnung mittels Betonkettensäge.

Einige Minuten später konnten sich die Helfer des Ortsverbandes um die Verletzungen des Vermissten kümmern um ihn schließlich aus der Röhre zu befreien. Hierbei ging es vor allem, genauso wie auch bei allen anderen Ausbildungen um das miteinander und voraus schauende Arbeiten untereinander.

Nach einer Abschlussbesprechung und einer ausführlichen Reinigung aller Geräte, unterstützten die Helfer der Bergungsgruppen die Sandsack-Logistik Ausbildung mit der Feuerwehr Tann ... [ mehr dazu ]

                                              

 

Bericht: Christian Sauer (BÖ - OV Fulda)
Fotos: Christian Sauer

 

Bilderstrecke
Schaffen von Rettungsöffnungen
THW Fulda Gallery System