Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Fulda, 07.05.2009

72 Stunden – Uns Schickt Der Himmel

Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland


Am Donnerstag, 07.05.2009, um 17:07 Uhr fiel für 100.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland und im Bistum Fulda der Startschuss zur „72-Stunden-Aktion“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Bis Sonntag wurden durch die Aktiven in 14 Bistümern und sieben Bundesländern 3.000 soziale, ökologische, kulturelle oder politische Projekte auf die Beine gestellt.
Die Pfadfinder der DPSG St. Andreas erhielten den Auftrag, den Heimattiergarten in Neuenberg auf Vordermann zu bringen. Dazu gehörte die Erneuerung der Zäune, die teilweise eine Verletzungsgefahr für die Tiere darstellten und der Ausbau eines begehbaren Dammwildgehege.
Die benötigten Baumaterialien wurden von osthessischen Firmen für die 72-Stunden Aktion bereitgestellt. Nun stellte sich den Aktivisten die Frage: Wie bekommen wir das Material hier in den Heimattiergarten. Ein Hilfeanruf bei der OV-Leitung des THW Fulda am 09.05.2009 gegen 15:15 Uhr brachte die Lösung und zugleich Erleichterung bei den Aktivisten. Innerhalb von 30 min. standen der Aktion der Dreiachskipper der Fgr. Räumen, sowie zwei Helfer der Einsatzabteilung und ein Helfer der Jugendgruppe zur Verfügung. Bis in die Abendstunden wurden von den Helfern des THW Transporte von Baumaterialien (u.a. Rindenmulch und Schotter) zur Aktionsstelle in den Heimattiergarten verbracht.

Die Verantwortlichen der Pfadfinder der DPSG St. Andreas bedankten sich abschließend beim THW und lobten vor allem die schnelle Einsatzbereitschaft und das professionelle Handeln.
Für die ehrenamtlichen Helfer des THW-Fulda war es eine Selbstverständlichkeit bei dieser Aktion zu helfen.

 

Bericht: Oliver Lindner (Helfer - OV Fulda)
Fotos: Oliver Lindner

 


Angefordert durch: BDKJ
Einsatzort: Fulda
Eingesetzte Fahrzeuge: Kipper
Eingesetzte Helfer: 2 Helfer + 1 Junghelfer
Weitere Beteiligte: div. weitere THW-Einheiten und Hilfsorganisationen

 

Bilderstrecke
72 Stunden – Uns Schickt Der Himmel
THW Fulda Gallery System