Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Fulda/Hünfeld, 25.04.2009

Bereichsausbildung: Atemschutz - Teil 2

schriftliche Prüfung und praktischer Abschluss


Wie bereits in der Vorwoche begaben sich unsere 5 Atemschutzgeräteträger Anwärter auf den Weg ins THW Hünfeld. Dort erweiterten Sie das bereits in der Vorwoche gewonnene Wissen im Bereich Atemschutzgeräte-Technik, Atemgifte, Suchmethoden.

Im Anschluss an eine dreiteilige Einsatzübung, wurden die Teilnehmer mit einer schriftlichen Prüfung beschäftigt, während dessen wurde eine weitaus aufwändigere Einsatzübung im Außen- und Hallenbereich des Ortsverbandes vorbereitet. Nach dem Mittag essen hieß es dann „Einsatzbereitschaft herstellen“ … alle Helfer begaben sich zügig zu den bereitliegenden Atemschutzgeräten, Masken und Helmen, „vermummten“ sich und traten im Hof zur Trupp-Einteilung an.

In der Übung ging es darum unter Einsatzbedingungen und unter Anwendung des gelernten Fachwissens einen Einsatz durchzuführen und auch schwerere Arbeiten unter Atemschutz zu erledigen.

Nach der Übung wurde den Teilnehmern mitgeteilt, dass die schriftliche Prüfung „Top“ war und niemand durchgefallen war. Nach einer kurzen Abschluss Besprechung und den Worten „Wir sind mehr wie zufrieden mit euch!!“ verabschiedeten sich alle voneinander, die einzige Hürde zum „Atemschutzgeräteträger“ ist der Streckendurchgang in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr … aber die sollte nach Aussage der Ausbilder, nach diesem Tag kein Problem mehr sein.

Mehr zur vergangenen Woche: http://www.thw-fulda.org/html/berichte.php?id=54

                    

 

Bericht: Christian Sauer (BÖ - OV Fulda)
Fotos: Christian Sauer

 


Angefordert durch: Geschäftsstelle Gelnhausen
Einsatzort: THW Hünfeld
Einsatzdauer: 10 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge: IKW
Eingesetzte Helfer: 5 Helfer
Weitere Beteiligte: THW Bad Orb, THW Hünfeld, THW Lauterbach, THW Alsfeld

 

Bilderstrecke
Bereichsausbildung: Atemschutz - Teil 2
THW Fulda Gallery System