Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Hünfeld, 04.12.2008

Barbara-Feier & Ehrungen des Technisches Hilfswerk

Der Ortsverbände Neuhof, Fulda und Hünfeld


Die drei Ortsverbände Neuhof, Fulda und Hünfeld des Technischen Hilfswerk haben gemeinsam im Kloster Hünfeld ihre Schutzpatronin die hl. Barbara gefeiert. Anschließend gab es noch einen Jahresrückblick und mehrere Ehrungen. Eingeladen waren Vertreter des Landkreises Fulda, Stadt Fulda, verschiedene Hilfsorganisationen und Vertreter des THW auf Länderebene. Begonnen hat die Veranstaltung mit einem selbstgestalteten Festgottesdienst und der Leitung von Pater Martin Wolf, der auch im vergangenen Jahr schon mit großer Begeisterung dabei war. Die Kirche war festlich geschmückt mit blauer Beleuchtung, THW Fahnen, und Messdienern aus den einzelnen Jugendgruppen der Ortsverbände. Musiklisch wurde der Gottesdienst durch die Stadtkapelle Hünfeld unter der Leitung von Herrn Glotzbach begleitet.

Nach dem festlichen Gottesdienst waren alle THW Kameraden und Gäste zu einem Jahresrückblick in die Aula des Klosters eingeladen. Der THW Kreisbeauftragte Michael Hohmann eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede. Konstantin Lotz vom THW Fulda blickte auf das vergangene Jahr zurück und berichtete über die gemeinsamen Ausbildungen, Hilfeleistungen und Einsätze der drei Ortsverbände. Nach dem Rückblick übermittelte der Referent des THW Landesverbandes Hessen, Rheinland – Pfalz und Saarland Herr Jörg Eger die besten Glückwünsche des THW Landesbeauftragten Herrn Vogt und nahm einige Ehrungen an THW – Helfer vor. So bekam der Zugführer vom THW Hünfeld Oliver Renz das Ehrenzeichen in Bronze für seinen engagierten Einsatz Ortsverbandsintern als auch für seine Tätigkeit als Einsatzleiter beim ICE Unglück im Landrückentunnel im April dieses Jahres. Der Fachberater und Ausbildungsleiter des THW Fulda Egon Lindner erhielt eine Ehrenurkunde für 50 Jahre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im THW. Weitere Helferabzeichen in Gold und Gold mit Kranz gingen an Mathias Diegelmann (THW Neuhof) und Daniel Vey (THW Fulda).

Im Anschluss an die Ehrungen übermittelte der erste Kreisbeigeordnete Herr Dr. Wingenfeld die besten Grüße des Landrates Bernd Woide und bedankte sich sehr für die Einladung. Herr Wingenfeld, der schon oft auf Veranstaltungen des THW war, betonte die gute Leistung des THW im Bereich des Hochwasserschutzes für den Landkreis Fulda und die gute Zusammenarbeit bei verschiedenen anderen Hilfeleistungen. Er ist gern beim THW und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung, wo er wieder teilnehmen kann. Auch die Hünfelder Stadtverordnete Aha übermittelte die besten Grüße von Bürgermeister Fennel. Aus der "THW- Familie" war der Landessprecher Jürgen Maier anwesend und freute sich sehr über eine solche Veranstaltung. Der aus Frankfurt stammende Mann war mit seiner Gattin angereist und feiert im nächsten Jahr auch sein 50jähriges THW Jubiläum. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es noch eine gesellige Runde bei leckerem Essen und Getränken. Die Helfer der THW Ortsverbände Neuhof, Fulda und Hünfeld bedankten sich bei allen Beteiligten und freuen sich schon auf die Barbarafeier im nächsten Jahr 2009.



 

Bericht: Osthessen-News.de
Fotos: Jonas Kriegel (THW Neuhof)

 


Angefordert durch: OV Leitung
Einsatzort: Kloster Hünfeld

 

Bilderstrecke
Barbara-Feier & Ehrungen des Technisches Hilfswerk
THW Fulda Gallery System