Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Hünfeld/Großenbach, 04.09.2008

Großbrand Schweinezuchtbetrieb

120.000 € Schaden - 400 Schweine und Ferkel gerettet


Am Donnerstag, 04.09.2008, gegen 06:50 Uhr, wurde die 1. BG des TZ aus Fulda zur Unterstützung der 1. BG des TZ aus Hünfeld alarmiert.

Grund für die Alarmierung war ein, in den frühen Morgenstunden ausgebrochener, Großbrand in einem Schweinezuchtbetrieb in Hünfeld Ortsteil Großenbach.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte des THW hatten die Feuerwehren der Stadt Hünfeld, Großenbach und der angrenzenden Ortsteile den Großbrand bereits unter Kontrolle.
Aufgabe des THW war es, das teilweise eingestürzte und angeschlagene Dach einer Stallanlage abzustützen und auszusteifen. Hierzu mussten zuerst ca. 80 Ferkel in einen Tiertransporter verladen werden.
Aufgrund von immer wieder auflodernden Schwelbränden in einer Scheune mit übereinander gelagerten Stroh- und Heuballen, entschied sich die Einsatzleitung gegen 10:00 Uhr die Fachgruppe Räumen des OV Fulda zu alarmieren.
Aufgabe der Fachgruppe Räumen war es, Überreste der Dachkonstruktion der Scheune einzureißen und danach die ca. 1300 m³ Stroh- und Heuballen, sowie einige ausgebrannte landwirtschaftliche Maschinen zu bergen. Das Stroh und Heu wurde mit dem Bergungsräumgeräte (BrmG) auf den Kipper verladen und auf einen nahegelegenen Acker transportiert. Dort wurde es durch die Feuerwehr gelöscht bzw. konnte kontrolliert abbrennen.

Da abzusehen war, dass die Bergungsarbeiten bis spät in die Abendstunden andauern würden, wurde gegen 17:30 Uhr die Fachgruppe Beleuchtung des THW aus Neuhof alarmiert.
Die Aufgabe der Fachgruppe Beleuchtung bestand darin, die Schadenstelle großflächig auszuleuchten.

Gegen 01:00 Uhr des 05.09.2008 waren die Arbeiten des THW beendet.

 

Bericht: Oliver Lindner (Helfer - OV Fulda)
Fotos: Konstantin Lotz

 


Angefordert durch: Feuerwehr Hünfeld
Einsatzort: Großenbach (bei Hünfeld)
Einsatzdauer: ca. 16 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, GKW 1 ASH, BRmG, Kipper
Eingesetzte Helfer: 12 Helfer der OV Fulda
Weitere Beteiligte: Feuerwehren im Umkreis, THW Neuhof, THW Hünfeld

 

Bilderstrecke
Großbrand Schweinezuchtbetrieb
THW Fulda Gallery System