Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Steinau/Straße, 10.08.2008

Olympia, mal anders ...

THW Olympiade dieses Jahr im Ortsverband Steinau a. d. Straße


Drei Kraftfahrer, drei Fahrzeuge und jede Menge Jugendliche setzten sich am gestrigen Morgen gegen ca. 9:00 in Richtung Steinau in Bewegung, mit dem Ziel, bei der dortigen Olympiade ein einigermaßen Ergebnis zu erzielen.

Auf Grund der Großen Teilnehmerzahl aus Fulda wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen FD 1 sowie FD 2 geteilt die zusätzlich noch zu unterschiedelichen Zeiten starten mussten. Das hielt Fulda aber kaum davon ab sich per Handy zu verständigen und sich ja schon fast ab der ersten Aufgaben-Station wieder zu finden und sich untereinander wertvolle Tipps zu geben. Aufgabe war es übrigens das die Gruppen mit einem PE-Rohr (gefüllt mit Wasser und dessen PH wert notiert, damit nicht betrogen werden konnte) von Station zu Station durch Steinau zu wandern und kleine Aufgaben die im Team gelöst werden mussten, um Punkte zu bekommen. (Aufgaben waren zum Beispiel: Fahrrad einhändig fahren und alte Fahrradreifen/Mäntel über eine 3-4m entfernte Stange zu werfen oder Erbsen von einer Liege aus, die an einem Kran hing und nur durch Seile an denen die Kameraden die Richtung angeben konnten bewegt wurde, mit Hilfe von MCDonalds Strohhälmen und der Saugkraft von A nach B transportieren konnte oder Luftballons in einer Menschenreihe transportieren ohne die Ballons anzufassen [Rücken/Brust] oder einen LKW-Reifen wechseln,... und vieles mehr)

Zudem hatte der OV Fulda als einzigste Gruppe einen Service Wagen der den Weg ausgekuntschaft hat, Versorgung: gegrillte Würstchen zur Mittagszeit und kalte Getränke an den einzelnen Stationen geliefert hat. Gegen 19:00 Uhr fuhren die erste zwei Fahrzeuge zurück nach Fulda in die Unterkunft, doch schon wenige Minuten später erreichte auch das dritte und letzte Fahrzeuge die Unterkunft und präsentierte in Form von Pokalen die Plätze 6 und 9 sowie den Platz 1 bei der Sonderaufgabe mit dem Wasserrohr.

               

 

Bericht: Benjamin Winkler (Helfer - OV Fulda)
Fotos: Christian Sauer

 


Einsatzort: Steinau an der Straße
Einsatzdauer: ca. 12 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, JB, GKW2
Weitere Beteiligte: diverse Ortsverbände aus Hessen

 

Bilderstrecke
Olympia, mal anders ...
THW Fulda Gallery System