Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Gelnhausen, 12.04.2008

Prüfung der Basisausbildung 1

Prüflinge des OV Fulda haben bestanden


Am Samstag den 12.04.08 war es soweit, die ungefähr 60 Prüflinge zur Basisausbildung 1 (Grundausbildung) im THW aus dem Geschäftsführerbereich Gelnhausen traten zur Prüfung an. Darunter waren auch 8 Helferanwärter des THW Fulda. Die Helferanwärter wurden in einer 120 stündigen Ausbildung, die ein halbes Jahr lang abwechselnd in den verschiedenen Ortsverbänden stattfand, auf das Einsatzgeschehen vorbereitet und nun mussten sie zeigen, dass Sie das Gelernte auch in der Praxis anwenden können.
Dazu wurden die Prüflinge in Gruppen zu je 5 Personen zusammengestellt und mussten folgende Aufgaben lösen:

  • Aufbau eines Aufbruchhammers + Inbetriebnahme
  • Anheben einer Betonplatte mittels Hebekissen und Brechstange
  • Auseinanderbauen und zusammenbauen einer Kettensäge
  • Ablängen eines Kantholzes mittels Kettensäge
  • Richtiges Anlagen der Absturzsicherung
  • Anspitzen eines Rundholzes
  • Gefahrzeichen Zuordnung
  • Löschmittel Zuordnung
  • Knotenkunde (Sackstich, Mastwurf, Kreuzknoten mit Rosette)
  • Richtiges Aufbauen und aufstellen einer Leiter, Besteigen einer Leiter und Sicherung einer Leiter
  • Teamprüfung (Retten einer Verletzten Person aus einem Trümmergang)
  • Theorieprüfung (40 Theoretische Fragen)
  • Aufbau von Beleuchtung + Inbetriebnahme

Alle Prüflinge des OV Fulda haben die Prüfung bestanden und sie werden nun den verschiedenen Gruppen zugeteilt um dort die gruppenspezifische Basisausbildung 2 zu erhalten.

                                      

 

Bericht: Jonas Kriegel (Helfer - OV Neuhof)
Fotos: Christian Sauer, Jonas Kriegel

 

Bilderstrecke
Prüfung der Basisausbildung 1
THW Fulda Gallery System