Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Fulda, 01.03.2008

Jugend trainieren für den Ernstfall

Jugendhelferabzeichen + Prüfung des THW


Am 01.03.2008 fanden die Prüfungen für das Junghelferabzeichen-Bronze in der Unterkunft des THW Fulda statt. Aus ganz Hessen kamen die Jugendlichen zusammen um mit dem begehrten Junghelferabzeichen in Bronze nach Hause zu fahren.

Knoten, Metallgewinde ab längen und wie man einen richtigen Notruf absetzen, waren nur ein kleiner Teil der Prüfungsaufgaben. Die Prüfung teilte sich in einen theoretischen und Praktischen Teil. Die Schriftliche Prüfung bestand aus 10 Fragen zum ankreuzen, man muss sich zwischen drei Antwortmöglichkeiten entscheiden doch es konnten auch zwei oder alle drei richtig sein. Die Fragen waren schon anspruchsvoll doch mit Logik gut zu bewältigen.

Die Praktischen Prüfungen testen das Können der Jugendlichen. Die Aufgaben waren so gestellt das alle Jugendlichen sie mit Leichtigkeit bestehen könnten, wenn sie sich in den Jugenddiensten richtig darauf vorbereitet haben.

Gestört durch eine Alarmierung der Einsatzabteilung des OV Fulda zu einem Einsatz nach Rothemann, konnte die Prüfung trotz dieses Zwischenfalls für die Jugendgruppe des OV Fulda erfolgreich gemeistert werden. Erfreulich ist zu berichten das alle fünf Jugendlichen aus Fulda das Junghelferabzeichen Bronze mit Bravur bestanden. Die restlichen Jugendlichen hatten ihr Abzeichen bereits beim Landesjugendlager in Gelnhausen erhalten.

Als die Prüfungen noch in vollem Gange waren, traf auch der Bürgermeister der Stadt Fulda ein, die Jugendlichen des OV Fulda unterhielten sich angeregt mit ihm. Das Gespräch vertiefte sich und irgendwann kam man auf den Punkt, was den Jugendlichen am meisten fehle … man nannte sofort „Namensschilder“ … er bot an sich darum kümmern, das jeder Junghelfer unseres OV’s ein Namensschild bekommt … natürlich wurde dieses Angebot gerne entgegen genommen. Ein erfolgreicher Tag für alle Junghelfer.

          

 

Bericht: Kathrin Müller (Junghelferin - OV Fulda)
Fotos: Osthessen-News.de

 

Bilderstrecke
Jugend trainieren für den Ernstfall
THW Fulda Gallery System