Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Fulda, 21.04.2012

Junghelferabzeichen (Bronze)

... im Ortsverband Fulda


Am Samstag, den 21.April 2012 traten 35 Junghelferinnen und Junghelfer im Ortsverband zur Abnahme des Junghelferabzeichens in der Stufe Bronze an.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurden die Prüflinge durch den Jugendbetreuer des Ortsverbandes Fulda begrüßt, darauf begrüßte auch Michael Otte die Junghelferinnen und Junghelfer, die heute ihr Junghelferabzeichen in der Stufe Bronze erwarben.

Direkt danach ging es los mit dem praktischen Teil. Hier mussten die Junghelferinnen und Junghelfer an drei Stationen ihr Grundwissen beweisen und mussten zum Beispiel an Station 1 die Kenntnisse im Bereich der Stiche und Bunde zeigen, an Station 2 die Bestandteile einer Leiter, das Aufrichten einer Leiter und das anschließende Besteigen einer ungesicherten Leiter, an Station 3 mussten verschiedene Werkzeuge der Holzbearbeitung benannt werden sowie ein Notruf abgesetzt werden. Dieses Jahr fand die Theorie nicht in der großen Gruppe statt, sondern wurde zum ersten Mal als separate Station angeboten, an dieser mussten 10 fachtechnische Fragen rund um das THW beantwortet werden.

Nach dem Mittagsessen wurden die Urkunden und die Abzeichen ausgehändigt. Stolz konnte gleich zu Anfang die erfreuliche Nachricht überbracht werden, dass alle Prüflinge bestanden hatten. Herzlichen Glückwunsch an alle 35 Jugendliche.

Ein besonderer Dank auch den Helfern an den Stationen für ihre Mithilfe zur Abnahme des Abzeichens. Nach dem die Jugendlichen eine Urkunde und ihr Abzeichen erhalten haben, traten alle die Heimreise an. Teilweise auch in den südlichsten Teil von Hessen.

Anwesend waren auch Bezirksjugendsprecher der THW-Jugend Hessen und zwar Fabian Happel (GFB Gießen), David Adamski (GFB Gelnhausen) und Nils Hellwig (GFB Homberg).

Wir hoffen, dass in Zukunft weiterhin viele Jugendliche das Angebot wahrnehmen und die Junghelferabzeichen/Leistungsabzeichen absolvieren.

       

 

Bericht: THW Jugend Hessen
Fotos: Christian Sauer (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

 

Bilderstrecke
Bilderstrecke
THW Fulda Gallery System