Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Petersberg / Steinhaus, 23.04.2012

Die THW-Jugend Fulda zu Gast in der Kindertagesstätte Burgenland Steinhaus /Petersberg

... „Spielend Helfen Lernen“


23.04.2012 – Petersberg (Steinhaus) – Ein interessanten Nachmittag der anderen Art erlebten die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Burgenland in Steinhaus-Petersberg am Montagnachmittag, die sich normalerweise zu dieser Zeit auf die Schule vorbereiten.

Gegen 14:30 Uhr bog der Gerätekraftwagen kurz GKW von der Straße „Am Holzgrund“ auf den Parkplatz der Kindertagesstätte Burgenland und sorgte für riesige Stimmung bei den Kindern. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der THW-Jugend Fulda bekamen die Vorschulkinder das Motto der THW-Jugend „spielend helfen lernen“ vermittelt.

Neben der Vorstellung des THW und deren Jugendgruppe mit all ihren Ausbildungs- und Freizeitangeboten, konnten die Kinder zusammen mit den Helfern der THW-Jugendgruppe das richtige Absetzen eines Notrufes üben. Im Anschluss bekamen die Kinder die Möglichkeit den vom THW mitgebrachten Gerätekraftwagen mit den Werkzeugen, Geräten und Materialien zu besichtigen. Das Erklimmen der Mannschafts- oder der Führerhauskabine war nicht gerade leicht, aber oben angekommen, war das Hindernis schnell vergessen und so manch einer war seiner Fantasie als wasch echter Helfer ausgesetzt.

Zum Andenken an den Besuch des THW bastelten die Kinder unterstützt durch die Junghelfer kleine Einsatzfahrzeuge.

Nähere Informationen zum THW-Fulda, Terminen und Dienstplänen finden sie auf der Internetseite www.thw-fulda.de

           

 

Bericht: Benjamin Winkler (Jugendbetreuer)
Fotos: Jan Fäller (Junghelfer)

 

Bilderstrecke
Bilderstrecke
THW Fulda Gallery System