Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

FULDA, 01.11.2011

Jugendfeuerwehr Eichenzell besucht THW Jugend Fulda

... kennenlernen unter gleichaltrigen


Zum gegenseitigen Kennenlernen der Aufgaben und Fertigkeiten, veranstaltete die Bundesanstalt Technische Hilfswerk am vergangenen Dienstag eine Informationsveranstaltung für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eichenzell. Die Jugendlichen stellten den Kameraden der Jugendfeuerwehr Eichenzell die Aufgaben und die Struktur des Technischen Hilfswerk in einer anschaulichen Präsentation vor.

Weiter zeigten die Jugendlichen ihren Feuerwehrkameraden die Unterkunft und die materielle Ausstattung des Ortsverbandes Fulda.

Oft fallen in der Bevölkerung die Wort "Die vom THW, nehmen der Feuerwehr ja nur die Arbeit weg!" - auf diese Worte gingen die Jugendlichen ein und differenzierten die Aufgaben von Feuerwehren und der Bundesanstalt.

Denn: die Hauptaufgabe der Feuerwehr ist der Brandschutz, welche überhaupt nicht in einem solchen Maße im THW zu finden ist, klar haben die Gerätewagen Material zur Brandbekämpfung an Bord, doch ist diese nur für den Selbstschutz vorgesehen. Über diesen Weg möchten die Jugendbetreuer die Sozialkompetenz der Jugendlichen fördern.

        

 

Bericht: Christian Sauer (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Christian Sauer (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

 

Bilderstrecke
Bilderstrecke zur Veranstaltung
THW Fulda Gallery System