Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Fulda, 07.05.2011

Vorbereitung für Modernisierung im Ortsverband

... die Bergungsgruppen bauen mit Einsatz-Gerüst-System (EGS)


Der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Florian Johannes wurde vom Zugführer Christian Fischer mit der Demontage einer früher durch die Alarmanlage genutzte Rundumkennleuchte beauftragt. Diese war durch eine Halterung als höchster Punkt über dem Zahnkranz am Unterkunftsgebäude befestigt. Grund für die Demontage ist die geplante weitere Modernisierung und Renovierung des Unterkunftsgebäudes in nächster Zeit.

Zum Beginn der Arbeiten wurde die Rundumkennleuchte aus dem Schaltkreis der Alarmanlage genommen. Um einen Sicheren Stand für die Demontage zu gewährleisten entschied Florian Johannes eine Arbeitsplattform mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) zu errichten.

Das EGS ist durch seinen modularen Aufbau wie kein anderes System dazu geeignet, auf die speziellen Erfordernisse eines Einsatzes zugeschnitten zu werden. Seine Vielseitigkeit ist grenzenlos von Arbeitsplattformen, über Abstützungen und Übergangsstegen bis hin zu verschiedenen Rettungshilfsmitteln ist alles möglich.

Nach einigen Handgriffen erreichten die Helfer die erforderliche Höhe von 6 Meter um die Rundumkennleuchten-Konstruktion von der Wand zu lösen. Nach dem die Befestigungsschrauben aus der Wand gelöst und die Zuleitungen gekappt waren, konnte die Halterung abgelassen und durch die Helfer am Boden in Empfang genommen werden.

 

Bericht: Christian Sauer (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Florian Martin (Helfer)

 

Bilderstrecke
Bilderstecke zur Ausbildung
THW Fulda Gallery System