Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Kindergarten Rauschenberg, 01.04.2011

Das THW im Kindergarten

... „Helfen mit Technik und Verstand“


Am Freitag dem 01. April 2011 besuchte das Technische Hilfswerk, die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Rauschenberger Rasselbande in der Gemeinde Petersberg.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit, wie Rettungskräfte / -organisationen (Feuerwehr, Notarzt, Krankenwagen, THW und viele mehr) im Notfall zu erreichen sind (112), wurde das THW und dessen Aufgaben vorgestellt.

Im Anschluss ging es unter Aufsicht der Erzieherinnen auf den Parkplatz der Kindertagesstätte, der zuvor mit Absperrband zur Straße hin abgetrennt wurde. Dort konnten die Kinder den Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Fulda besichtigen und durch das Mannschaftsabteil klettern. Während der Besichtigung durften die Kinder immer zu zweit und Aufsicht mit Eisennägel mit einem Bolzenschneider durchtrennen. Weiterhin durften sich Kinder von der restlichen Gruppe auf dem Bergetuch anheben lassen.

Um die Kraft der gesamten Gruppe zu demonstrieren wurde ein Tauziehen veranstaltet, bei dem die Kraft der Gruppe selbst die Erzieherinnen beeindruckte. Dank der Unterstützung des THW ging das Tauziehen unentschieden aus.

Um wieder etwas zur Ruhe zukommen, bastelten die Kinder aus speziellen Papier-Falt-Vorlagen mit Hilfe der Erzieherinnen und dem THW kleine LKWs, die sie als Andenken behalten durften.
Zum Ende hin, sangen die Kinder ein eigens für das THW umgedichtetes Lied, bevor sich das THW verabschiedete.

Jugendgruppe des Ortsverbandes Fulda „spielend helfen lernen“

Du interessierst dich für die THW-Jugend im Fuldaer Ortsverband? Dann komm einfach mal an einem Jugenddienst vorbei. Termine für die angesetzten Jugenddienste findest du auf der Website unter der Rubrik Termine. Weitere Informationen kannst du der Website entnehmen oder setzt dich mit einem Jugendbetreuer in Verbindung.

 

Bericht: Benjamin Winkler (Jugendbetreuer)
Fotos:

 


Einsatzort: Petersberg, Kindergarten Rauschenberg
Einsatzdauer: 2 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge: GKW1
Eingesetzte Helfer: 2