Der THW OV Fulda auf Facebook Der THW OV Fulda auf Twitter

Willkommen

Das THW

Aktuelles

Ortsverband

Fahrzeuge & Ausstattung

Dienstplan

Jugendgruppe

Helferverein

Mitmachen im THW

Links

inter(n)aktiv

Kontakt & Erreichbarkeiten

Presse

Anfahrt

Impressum




 
Aktuelle Nachrichten

Hünfeld, 04.12.2010

4. Barbarafeier für das Technische Hilfswerk

... im Landkreis Fulda


In diesem Jahr veranstaltete das Technische Hilfswerk (THW) aus den Ortsverbänden Fulda, Hünfeld und Neuhof zum 4. Mal ihre inzwischen schon traditionell gewordene Barbarafeier. Wobei sie gemeinsam Ihrer Schutzpatronin (hl. Barbara) gedachten.

Im Kloster Hünfeld hielt Pater Martin Wolf, wie auch in den vergangenen Jahren gemeinsam mit den jugendlichen Messdienern der Ortsverbände des Landkreises den Festgottesdienst. In diesem Jahr musste man jedoch wegen einer anderen Veranstaltung in der Hauptkirche in die gemütliche Hauskapelle des Bonifatiusklosters ausweichen. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die Veranstaltung. In der Messe erzählte Pater Wolf etwas aus dem Leben der heiligen Barbara und stellte auch wie in den vergangenen Jahren kritische Fragen zum Lebenswandel in der heutigen Zeit.
Zum Ende der Messe, dankte er allen für Ihr großes Engagement und damit für „die Hilfe am nächsten“ - mit diesen Worten beendete er den Gottesdienst.

Im Anschluss wurden alle THW-Kameraden und Festgäste zu dem ebenso traditionell gewordenen Jahresrückblick in die Aula des Klosters eingeladen. Konstantin Lotz vom THW Ortsverband Fulda blickte zusammen mit allen Anwesenden auf das vergangene Jahr zurück und berichtete über die gemeinsamen Ausbildungen, Hilfeleistungen und vor allem Einsätze der im Landkreis aktiven Ortsverbände (Fulda, Hünfeld, Neuhof).

Neben den Vertretern der Städte und Gemeinden, des Landkreises und befreundeter Hilfsorganisationen durften wir in diesem Jahr auch den Vizepräsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Rainer Schwierczinski als Ehrengast begrüßen. Er bedankte sich für die Einladung und freute sich sehr über die Durchführung einer solchen Veranstaltung.

Der erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld überbrachte die besten Grüße des Landrates Bernd Woide, er betonte die gute Leistung des Technischen Hilfswerks im Bereich des Hochwasserschutzes für den Landkreis Fulda und die gute Zusammenarbeit bei verschiedenen anderen Hilfeleistungen.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es ein kameradschaftliches beisammen sein bei leckerem Essen und Getränken. Die Helfer der THW Ortsverbände Fulda, Hünfeld und Neuhof bedankten sich bei allen Beteiligten und freuen sich schon auf die Barbarafeier im nächsten Jahr 2011.

                   

 

Bericht: Christian Sauer (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Christian Sauer (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

 

Bilderstrecke
Bilder der Barbarafeier 2010
THW Fulda Gallery System

 

Pressemitteilung
4. Gemeinsame Barbarafeier im Landkreis Fulda
Adobe Acrobat Dokument [120 KB]